Jobcoaching am Arbeitsplatz
JobcoachingAP - Jobcoaching am Arbeitsplatz
Jobcoaching findet als Methode und Konzept zur Erlangung und Erhaltung der Teilhabe am Arbeitsleben immer mehr Verbreitung und wird in den unterschiedlichsten Zusammenhängen genutzt. Doch welche Inhalte und Standards verbergen sich jeweils dahinter? Inwieweit sind diese vergleichbar? Gibt es gutes und schlechtes Jobcoaching? Lässt sich die Güte von Jobcoaching messen?
Dies waren beispielhafte Fragen bei der Überlegung, Definition und Qualitätskriterien zu Jobcoaching in einem partizipativen Prozess mit den relevanten Akteuren in diesem Bereich zu bestimmen. Ziel war und ist, dass auf einer übergreifenden Ebene Definition und zentrale Qualitätsstandards von Jobcoaching abgestimmt und beschrieben sind sowie als Orientierungs- und Bezugssystem breite Anerkennung finden. Dazu wurde eine Entwicklungsplattform für Praktikerinnen und Praktiker (Leistungserbringer) sowie (potentiellen) Leistungsträgern für die Weiterentwicklung der Qualität von Jobcoaching ins Leben gerufen. So wurde die Basis für ein bundesweites Qualitätsnetzwerk von Jobcoaches mit vereinbarten Standards geschaffen, auf das alle Beteiligte und Interessierte zurückgreifen können.
Im Konzept Supported Employment/Unterstützte Beschäftigung findet Jobcoaching im Wesentlichen im Betrieb statt: Am Praktikums-, Qualifizierungs-, Ausbildungs-, Umschulungs- oder Arbeitsplatz. Um diesen systemisch basierten Ansatz von anderen Coachingkonzepten zu unterscheiden wurde die Bezeichnung JobcoachingAP (AP = am Arbeitsplatz) eingeführt.
Sie können sich gerne in den Verteiler des Forums Qualitätsnetzwerk JobcoachingAP aufnehmen lassen. Informationen hierzu sowie zur Entstehung, den Zielen, Definitionen und Qualitätsstandards sowie den Aktivitäten des Forums Qualitätsnetzwerk JobcoachingAP finden Sie hier.