Das Team der BAG UB Geschäftsstelle

Stehend (v. l. n. r.)Foto Team BAG UB

Sabine Lüdtke

Kirsten Hohn

Birgit Nickel

Jörg Bungart

 

Sitzend
(v. l. n. r.)

Heidi Brüchert

Jörg Schulz

Claus Sasse 

nicht auf dem Bild: Berit Blesinger; Jan Siefken


 

Berit Blesinger Projektmitarbeiterin, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit                                           
 

M.A. Soziologin, seit 1999 Referentin und Beraterin in der Erwachsenenpädagogik und Behindertenhilfe. Seit 2001 beschäftigt bei der BAG UB im Rahmen unterschiedlicher Projekte, Arbeitsschwerpunkte: Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Projektkoordination, Beratung, Übersetzungen von Texten in Leichte Sprache. Themenschwerpunkte: Persönliches Budget, Arbeitsassistenz, inklusive Angebote für Menschen mit besonders hohem Unterstützungsbedarf. Aktuell Projektleitung im vom AKTION MENSCH geförderten Projekt „Zeit für Arbeit".


Heidi Brüchert   Koordinatorin Fort- und Weiterbildung
 Foto Heidi Brüchert Diplom-Sozialpädagogin und Erwachsenenbildnerin; Berufserfahrungen im Bereich Aus- und Weiterbildung in der VHS Hamburg, Bereich Deutsch als Fremdsprache, in der SBB in berufsvorbereitenden Kursen und Begleitung von Umschulungen; Leitung des Projektes Neu Starten in der SBB in Hamburg-Wilhelmsburg; Mitarbeit im transnationalen EQUAL Projekt Entwicklungspartnerschaft Elbinsel; Förderunterricht für Auszubildende mit Lernschwierigkeiten im Bereich Hauswirtschaft und Frisör ; Schulung, Übersetzung und Angebot in Deutschland eines englischen Konzeptes für erwachsene Legastheniker bei Denkwechsel.
Seit September 2009 bei der BAG UB als Koordinatorin für Fort- und Weiterbildung tätig. 

 Jörg Bungart Geschäftsführung 
 Foto Jörg Bungart Diplom-Pädagoge; Studium der Erwachsenenbildung, Körper- und Geistigbehindertenpädagogik; Ausbildung in systemischer Beratung (NLP-Trainer; Zertifikat DVNLP); Weiterbildung in Rechnungswesen, Kostenmanagement und Controlling; während und nach dem Studium praktische Tätigkeit in unterstützter Kommunikation und in der Förderung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen (Tagesförderstätte); seit Anfang der 1990er Jahre in verschiedenen Modell- und Forschungsprojekten zur beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen tätig, insbesondere in den Bereichen Integrationsfachdienst, Qualitätsmanagement, Übergang Schule-Beruf; Geschäftsführung und eingebunden in verschiedene Projekte der BAG UB.

Kirsten Hohn Projektmitarbeiterin, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit 
 Foto Kirsten Hohn Diplom-Soziologin, systemische Beraterin und Jugendreferentin, Berufserfahrung in der außerschulischen Jugendarbeit und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Lübeck und Bremen. Bei der BAG UB seit 2002 zuständig für die Bereiche Evaluation / Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit und europäische Zusammenarbeit sowie ale Referentin in der Weiterbildung tätig. Themenschwerpunkte: Übergang Schule-Beruf, Übergang WfbM-allgemeiner Arbeitsmarkt

 

Sabine Lüdtke  Assistentin der Geschäftsführung
 Foto Sabine Lüdtke Nach der Ausbildung zur staatl. geprüften Wirtschaftsassistentin und zur Rechtsanwaltsfachgehilfin langjährige Erfahrungen im Sekretariat im Anwaltsbereich (1984 – 1990). Danach Assistentin der Geschäftsführung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (1990 – 2011). In 2006 Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin.
Seit Juli 2011 bei der BAG UB zuständig für die Bereiche Verwaltung, Personal, Buchhaltung, Finanzen und Assistenz der Geschäftsführung 

Birgit Nickel  Projektmitarbeiterin, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit
 Foto Birgit Nickel

Diplom Sozialpädagogin, Mediatorin BM®, NLP-Master (DVNLP)

Mehrjährige Tätigkeit im Bereich der Integration von Menschen mit Behinderung auf Arbeitsplätze des ersten Arbeitsmarktes (WfbM, Unterstützte Beschäftigung und Vorläufer-Modelle), Konzeptentwicklung und Durchführung von (berufsbegleitenden) Bildungstagen (Schwerpunkt: Soziale und Kommunikationskompetenzen). Prozessbegleitung für Teams und Einzelpersonen. Seit 2011 bei der BAG UB im Projekt Fachkompetenz für Unterstützte Beschäftigung, aktuell im Projekt Karriereplanung inklusive – Berufsbegleitende Bildung für Menschen mit Behinderung.


 Claus Sasse Projektmitarbeiter, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Redaktion "impulse" 
 Foto Claus Sasse Pädagoge und Journalist; nach dem Zivildienst in einer Wohneinrichtung des Vereins für Behindertenhilfe in Hamburg mehrere Jahre Persönlicher Assistent eines Rollstuhlfahrers und JobCoach bei der Hamburger Arbeitsassistenz (1994 - 2001); Aufbau eines alternativen Bestattungsunternehmens in Hamburg (2002 -2007); seit 2009 Redaktionsleitung der impulse; seit 2010 Referent im Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung 

Jörg Schulz Projektmitarbeiter, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit
Foto Jörg Schulz 

Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Nebenfach Informatik. Seit Januar 1998 bei der BAG UB in unterschiedlichen Projekten beschäftigt. Weitere Themenschwerpunkte: Arbeitsassistenz und Persönliches Budget im Bereich der beruflichen Teilhabe.


Jan Siefken Projektmitarbeiter, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit
Foto Jan Siefken

Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.), Sozialpolitik (M. A.) – Arbeitstitel der Masterthesis: Analyse von Inklusionshemmnissen beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben - Das Veränderungspotential der Initiative Inklusion. In der BAG UB im Projekt UB - Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung beschäftigt. Zuvor: Studentische Tätigkeiten als persönliche Assistenz und IT-Supporter.